comfortemp® goes sustainable

Freudenberg Performance Materials Apparel (Freudenberg) ist es gelungen, das technisch Machbare beim Einsatz von recycelten Fasern in Wattierungen zu erreichen: Der neue Partner des nachhaltigen bluesign®-Systems präsentiert die Serien der Thermo-Isolierungen comfortemp® down feel HO19xPS und comfortemp® fiberball eco HO29xR auf der ISPO Munich 2018 vom 28. bis 31. Januar in Halle C3, Stand 436.

Weinheim, 26. Januar 2018. Erstmals präsentiert Freudenberg die Eco-Version des comfortemp® fiberball padding, der weltweit ersten Wattierung aus Faserbällchen. comfortemp® fiberball eco ist eine nachhaltige High-Performance-Wattierung, die zu 80 Prozent aus recycelten Fasern besteht und sich ideal für den Einsatz im Sportbereich eignet. Die weiteren 20 Prozent der Wattierung bestehen aus Binder-Komponenten, die für die Herstellung eines zusammenhängenden Gebildes wie einer Wattierung unerlässlich sind. „Als erste nachhaltige Wattierung aus Faserbällchen vereint comfortemp® fiberball eco die Vorzüge von Wattierung und Daune“, sagt Ulrich Scherbel, General Manager von Freudenberg Performance Materials Apparel.

Die Vorteile von comfortemp® fiberball eco:

• besteht zu 80 Prozent aus recycelten Fasern und 20 Prozent Binderkomponenten
  • ohne den Einsatz von Chemikalien hergestellt
  • nachhaltige Thermo-Isolierung der Spitzenklasse
  • ideal für den Einsatz im Sportbereich; auch für den Fashionbereich geeignet
  • optimale Atmungsaktivität
  • super weich und flauschig
  • keine Fasermigration; die Wattierung behält ihre Position im Kleidungsstück bei, dadurch kein Verklumpen
  • sehr gutes Rücksprungverhalten: lässt sich leicht komprimieren und nimmt wieder Volumen auf

Die Wattierungen der comfortemp® down feel HO19xPS-Serie hat Freudenberg technisch überarbeitet. Sie bestanden bisher schon aus einem hohen Anteil an recycelten Fasern. Nun ist auch bei dieser Produktserie das technisch Machbare erreicht.

comfortemp® down feel

• besteht zu 85 Prozent aus recycelten Fasern und 15 Prozent Binderkomponenten
  • ohne den Einsatz von Chemikalien hergestellt
  • nachhaltige Wattierung mit isolierenden Eigenschaften; eignet sich für den Einsatz im Sport- und Fashionbereich
  • leicht und voluminös
  • extrem weicher Griff
  • beständig gegen Fasermigration aufgrund des mehrschichtigen Aufbaus
  • ideal für leichte, glatte Oberstoffe aus Nylon

PYUA exklusiver Partner auf der ISPO Munich 2018

Der Spezialist für nachhaltige Outerwear PUYA ist exklusiver Partner von Freudenberg auf der ISPO Munich 2018. Beide Unternehmen haben den Anspruch, technologisch hochwertigste und ökologisch saubere Produkte auf den Markt zu bringen. „Wir sind daher sehr glücklich, dass wir comfortemp® fiberball eco in unserer gesamten Kollektion als Wattierung einsetzen können und auf der ISPO Munich 2018 exklusiv präsentieren“, sagt der PYUA-Gründer Timo Perschke über die Zusammenarbeit mit Freudenberg.

Freudenberg ist neuer bluesign®-Systempartner

Freudenberg ist seit Ende 2017 offizieller Systempartner von bluesign technologies®, einem globalen Netzwerk, das die systematische Reduktion der Belastung von Mensch und Umwelt durch die Textilindustrie zum Ziel hat. Nachhaltigkeit ist den Unternehmensleitsätzen von Freudenberg tief verankert. bluesign® steht für Transparenz und Kooperation in der gesamten Lieferkette und ist ein renommiertes Netzwerk, das nachhaltiges Handeln vorantreibt. Die Systempartnerschaft mit bluesign® passt daher perfekt zu Freudenberg als zuverlässigem und verantwortungsvollem Lieferanten von Thermo-Isolierungen. Kunden des führenden Spezialisten für Wattierungen und Einlagen erhalten damit zusätzlich zu den nachhaltigen Produkten wirkungsvolle Kommunikationsmittel bis hin zum Point of Sale.

Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer technischer Textilien für eine große Bandbreite an Märkten und Anwendungen wie Automobil, Bauwirtschaft, Bekleidung, Hygiene, Medikal, Schuhe und Lederwaren sowie spezielle Anwendungen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von mehr als 950 Millionen Euro, hat weltweit 25 Produktionsstandorte in 14 Ländern und beschäftigt nahezu 3.800 Mitarbeiter. Freudenberg Performance Materials bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs. Weitere Informationen unter www.freudenberg-pm.com
Das Unternehmen ist Teil der Freudenberg Gruppe. Im Jahr 2016 beschäftigte die Freudenberg Gruppe mehr als 48.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von rund 8,6 Milliarden Euro (inklusive quotaler Konsolidierung der Gemeinschaftsunternehmen). Weitere Informationen unter www.freudenberg.de

Comfortemp
Freudenbergs comfortemp® fiberball eco: die weltweit erste nachhaltige High-Performance-Wattierung aus Faserbällchen.
Comfortemp
Freudenbergs comfortemp® fiberball eco: die High-Performance-Wattierung für den Einsatz im Sportbereich.

Dokumente herunterladen