Öko-Rechner von Freudenberg hilft Kunden, ihre Klimabilanz zu verbessern

Weinheim, 13. April 2021. Freudenberg Performance Materials (Freudenberg) unterstützt Kunden künftig mit einem neuartigen Öko-Rechner bei der Bewertung und Auswahl von Evolon®-Textillösungen für Bettwäsche und Badetücher. Das Instrument basiert auf Nachhaltigkeitskriterien und gibt außerdem Hinweise dafür, wie Kunden Energie und Wasser bei nachfolgenden Pflegeschritten des jeweiligen Textils einsparen können.

Der neue Öko-Rechner von Freudenberg gibt einen Überblick über die Umweltauswirkungen der Evolon®-Lösungen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg: von der Gewinnung des Rohmaterials bis hin zum Ende der Lebensdauer der Produkte nach den Waschphasen. Dabei fanden acht Umweltkriterien Bewertung, darunter der CO2-Fußabdruck, die Wasserbelastung und die Ökotoxizität.

Unabhängige Daten und Waschversuche

Die Berechnungen des Öko-Rechners basieren auf Daten, die von Experten bereitgestellt und validiert wurden. Die Experten führten Life Cycle Assessments durch, die sich auf Textilanwendungen im Hotel- und Krankenhausbereich, wie Bettwäsche, Badetücher und Arbeitskleidung, konzentrierten. Zudem sind Ergebnisse von Waschtests zur Haltbarkeit und zu Verbrauchswerten von Wasser, Energie und Waschmittel für die verschiedenen Textilien Teil der Berechnungsbasis. Es wurde ein Testprogramm genutzt, das industrielle Waschzyklen simuliert, um zwölf verschiedene Textilartikel zu bewerten; hinsichtlich des für ihre Pflege erforderlichen Wasser-, Energie- und Waschmittelverbrauchs sowie des Aussehens und ihrer mechanischen Eigenschaften über die Waschgänge hinweg.

Unterstützung der Kunden bei ihren Ökodesign-Programmen

„Unsere Evolon®-Experten unterstützen unsere Kunden der Auswertung bestimmter Szenarien, indem sie beispielsweise das Gewicht der Materialien, die Art der Ausrüstung, die Anzahl der Waschzyklen oder das Land der Verwendung variieren. Auf der Grundlage dieser Angaben nehmen die Freudenberg-Experten mit Hilfe des Öko-Rechners eine Bewertung in ökologischer und ökonomischer Hinsicht vor“, so Jean-François Kerhault, Business Segment Manager Evolon bei Freudenberg Performance Materials. „Diese Informationen können unseren Kunden helfen, den ökologischen Fußabdruck ihrer eigenen Endprodukte zu bewerten. Sie können die Daten in ihren Ökodesign-Ansatz einbeziehen oder neue Marktanforderungen in Bezug auf den Carbon Footprint erfüllen.“

Über Evolon®-Textilien

Textilien, die mit der Evolon®-Technologie und Evolon® New Generation hergestellt sind, eignen sich ideal für den Einsatz als Bettwäsche, Bezugsmaterial für fasergefüllte Kissen und Bettdecken, milbendichte Encasings sowie Badetücher. Evolon®-Basismaterialien sind mit dem Öko-Tex-Zeichen (Standard 100, Produktklasse 1, Anhang 6) ausgezeichnet, das ihnen Schadstofffreiheit und Eignung für den Kontakt mit Babyhaut bescheinigt.

Darüber hinaus sind Bettwaren aus Evolon® ohne chemische Behandlung mit einer Anti-Milben-Eigenschaft ausgestattet und damit für Allergiker freundliche Betten geeignet. Evolon® ist mit dem Qualitätssiegel der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) ausgezeichnet.

Evolon®-Mikrofilament-Textilien werden ausschließlich in Europa nach ISO 9001, ISO 14001 (Umwelt), ISO 50001 (Energieverbrauch) und der neuen ISO 45001 in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit hergestellt.

Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer technischer Textilien für eine große Bandbreite an Märkten und Anwendungen wie Automobil, Bauwirtschaft, Bekleidung, Energie, Filtermedien, Healthcare, Innenausbau, Schuhe und Lederwaren sowie spezielle Anwendungen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Euro. Heute hat Freudenberg Performance Materials weltweit 33 Produktionsstandorte in 14 Ländern und beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter. Freudenberg Performance Materials bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs. Weitere Informationen unter www.freudenberg-pm.com
Das Unternehmen ist eine Geschäftsgruppe der Freudenberg Gruppe. Im Jahr 2020 beschäftigte die Freudenberg Gruppe rund 48.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 8,8 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter: www.freudenberg.com

Freudenberg launches an Eco-calculator
Öko-Rechner von Freudenberg hilft Kunden, ihre Klimabilanz zu verbessern