JEC 2023 in Paris: Erweitertes Lösungsspektrum für die Verbundwerkstoff-Industrie

Weinheim, 13. Februar 2023. Freudenberg Performance Materials (Freudenberg) präsentiert auf der JEC in Paris, Frankreich, Oberflächenvliesstoffe und Kernmaterialien für faserverstärkte Kunststoffe. Durchflussmedien und Abstandhalter von Enka® Solutions für effiziente Vakuuminfusions-, Harztransfer- und Schaumspritzguss-Prozesse erweitern das Produktportfolio. Die Experten des führenden Herstellers technischer Textilien freuen sich die Besucher der Messe vom 25. bis 27. April am Stand von Baden-Württemberg International in Halle 6, Stand Q71 zu begrüßen.

Lösungen von Freudenberg für faserverstärkte Kunststoffe umfassen eine Vielzahl an Vliesstoffen aus Glas, PAN und PET sowie Kernmaterialien für die Herstellung von Leichtbaukonstruktionen. Die Materialien eignen sich für unterschiedlichste Anwendungsbereiche: vom Aufbau einer Korrosionsschutzschicht im Rohr- und Behälterbau über die Erzeugung glatter, UV-beständiger Oberflächen bei Fassadenplatten bis hin zu speziellen Einsatzzwecken in diversen Endanwendungen. Produkte aus faserverstärkten Kunststoffen müssen oberflächenvergütet sein, um den Anforderungen nach Abriebfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit, optisch glatter Oberfläche und mechanischer Belastbarkeit gerecht zu werden. Für diese Oberflächenvergütung bietet Freudenberg Hightech-Vliesstoffe an, die solchen Herausforderungen standhalten.

Portfolio mit Enka® Solutions erweitert
Die Produkte von Enka® Solutions zeichnen sich durch ihre typischen 3D-Strukturen aus verschränkten Polymerfilamenten aus. Dank dieser einzigartigen Strukturen eignen sie sich bei der Herstellung von Verbundwerkstoffen hervorragend als Fließmedien und Abstandhalter. Verfügbare Lösungen für VARTM-, SRIM- und Schaumformprozesse gewährleisten eine hohe Leistungsfähigkeit von komplexen faserverstärkten Kunststoffteilen - kostengünstig und in einem Durchgang.
Durchflussmedien von Enka® Solutions ermöglichen schnelle und zuverlässige Harz- oder Schaumströme durch das gesamte Verbundbauteil. Als Abstandshalter in Schaumspritzgussprozessen eingesetzt, drücken sie die Verstärkungsmatte und die Verbundhaut gegen die Form und halten sie während des Prozesses an Ort und Stelle, was eine vollständige Benetzung von Glasfaser und Haut ermöglicht.
Seit 2020 gehört Enka® Solutions zu Freudenberg Performance Materials.

Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer technischer Textilien für eine große Bandbreite an Märkten und Anwendungen wie Automobil, Bauwirtschaft, Bekleidung, Energie, Filtermedien, Healthcare, Innenausbau, Schuhe und Lederwaren sowie spezielle Anwendungen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro, hat weltweit 33 Produktionsstandorte in 14 Ländern und beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter. Freudenberg Performance Materials bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs. Weitere Informationen unter www.freudenberg-pm.com

Das Unternehmen ist eine Geschäftsgruppe der Freudenberg Gruppe. Im Jahr 2021 beschäftigte die Freudenberg-Gruppe rund 50.000 Mitarbeitende in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 10 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter: www.freudenberg.com

Freudenberg´s EnkaChannel
Freudenberg´s EnkaChannel - Quelle: ©Freudenberg Performance Materials