Freudenberg präsentiert innovative Lösungen für zukunftsträchtige Märkte auf der ANEX 2018

Weinheim; Tokio, Japan. 15. März 2018. Freudenberg Performance Materials und Japan Vilene Company, beide Geschäftsgruppen der Freudenberg Gruppe, präsentieren auf der Asia Nonwoven Exhibition (ANEX) vom 6. bis 8. Juni 2018 in Tokio, Japan, Lösungen für die Märkte Energie, Medikal und Automobil. Die breite Palette reicht von Batterie-Separatoren über transdermale Trägermaterialien für die Medikation bis hin zu umweltfreundlichen Materialien zur Kofferraumabdeckung. Besucher finden Freudenberg und die Japan Vilene Company auf dem Messestand 406.

Energie: Mehr Effizienz und Sicherheit für Energiespeicher

Redox-Flow-Batterien sind überall dort gefragt, wo große Mengen an Energie über viele Stunden gespeichert und ad hoc verfügbar sein müssen. Beispielweise gleichen sie die natürlichen Schwankungen bei der Erzeugung von erneuerbaren Energien aus. Ein wichtiger Aspekt ist die Optimierung des Wirkungsgrads. Freudenberg Elektroden aus Vliesstoff sind mit einer einzigartigen, dreidimensionalen Kanalstruktur mit dem Ziel entwickelt worden, den Flüssigkeitsstrom in der Batterie zu verbessern. Zudem ist das Design dieser innovativen Elektroden flexibel, so dass sie gemäß Kundenwunsch angepasst werden können.

Ein Schlüssel zum Erfolg der Elektromobilität liegt in der Bereitstellung leistungsfähiger und sicherer Batterien. Der Safety Separator für Lithium-Ionen-Batterien von Freudenberg besteht aus einem ultradünnen, mit Keramikpartikeln imprägnierten Polyester-Vliesstoff, bleibt bei hohen Temperaturen stabil und schrumpft nicht. Zudem ist er gegenüber mechanischer Beanspruchung deutlich weniger empfindlich als herkömmliche Produkte, insbesondere bei hohen Temperaturen.

Hohe Reichweiten sind ein weiterer Schlüssel zum Erfolg der Elektromobilität. Die Separatoren für Hochvolt-Batterien aus Nickel-Metall Hydrid (Ni-MH) von Japan Vilene Company unterstützen Kunden dabei, Anwenderbedürfnisse zu erfüllen. Sie zeichnen sich durch hohe Temperaturbeständigkeit, Sicherheit und eine hohe elektrische Lade-/Entladerate aus.

Medikal: Lösungen für die moderne Wundversorgung

Nach der Einführung eines MDI-basierten PU-Schaums hat Freudenberg Performance Materials sein Portfolio auch in diesem Bereich konsequent weiterentwickelt. Das Unternehmen stellt jetzt auch Laminate aus hydrophilen PU-Schäumen und hydroaktiven Vliesen unter ISO 13485-Bedingungen in Serie her. Durch die Kombination der beiden Komponenten Schaum und Vlies kann die Absorption und Retention von Wundverbänden deutlich verbessert werden. Kunden stehen MDI- und TDI-basierte Schäume zur Auswahl.

„scaffolene“ – Freudenbergs Vliesstoffe aus bioresorbierbaren Rohstoffen sind in ihren Eigenschaften und in der Anwendung sehr variabel: im trockenen Zustand flexibel und reißfest, im nassen Zustand stabil. Dabei behält das Vlies seine Struktur und klumpt nicht. So kann es bei Operationen einfach und sicher an die richtige Stelle im Körper gebracht werden. Schließlich baut der Körper das Vlies ab, sodass eine weitere Behandlung für die Entfernung nicht erforderlich ist. Neben dem Einsatz in der Wundheilung eröffnet die scaffolene-Technologie auch neue Therapiemöglichkeiten für andere medizinische Fachbereiche, darunter die Bio-Chirurgie und die regenerative Medizin.

Die Trägermaterialien für transdermale Anwendungen von Japan Vilene sind sehr elastisch bei körperlichen Bewegungen. Aufgrund ihrer außergewöhnlich hohen horizontalen und vertikalen Elastizität sind sie sehr angenehm zu tragen und fühlen sich sehr weich an.

Die Einweg-Atemschutzmasken des Unternehmens bieten Schutz vor Gefahren durch Partikeln. Sie sind staatlich geprüft, gewährleisten eine hohe Partikel-Filterung und damit einfaches Atmen.

Automotive: Leichten Materialien für einen verbesserten Komfort

Eine gute Akustik in Fahrzeugen erhöht den Fahrkomfort. Auch bei Elektro-Autos hat sie einen hohen Stellenwert, da die alternativen Antriebe leiser als Verbrennungsmotoren sind und andere Geräusche verschiedener Frequenzen stärker wahrgenommen werden. Freudenberg präsentiert innovative Akustik Pads, die sich durch eine außergewöhnlich hohe Geräuschabsorption im Fahrzeug-Innenraum auszeichnen. Die leichten Pads helfen Kunden dabei, das Gewicht von Fahrzeugen zu reduzieren und sind eine wirtschaftliche Lösung. Die Akustik Pads sind bestens geeignet für den Einsatz in verschiedenen Anwendungen im Auto wie Türverkleidungen, Dachhimmel, Kofferräume, Radkästen und mehr.

Die Dachhimmel von Japan Vilene Company verbessern mit ihrem durchdachten Design das Wohlbefinden im Auto. Sie sind ein- und mehrfarbig erhältlich und haben eine glatte Oberfläche. Ihre gute Formbarkeit erleichtert den Molding-Prozess.

Freudenberg und die Japan Vilene Company haben seit Jahrzehnten eine enge Partnerschaft, die 1980 mit der Gründung des ersten Joint Ventures ihren Anfang nahm. Heute betreiben die Freudenberg-Geschäftsgruppen Freudenberg Performance Materials und Freudenberg Filtration Technologies gemeinsam mit der Japan Vilene Company ein Netzwerk von Produktions- und Vertriebs-Joint-Ventures in ganz Asien.

Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer technischer Textilien für eine große Bandbreite an Märkten und Anwendungen wie Automobil, Bauwirtschaft, Bekleidung, Hygiene, Medikal, Schuhe und Lederwaren sowie spezielle Anwendungen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von mehr als 950 Millionen Euro, hat weltweit 25 Produktionsstandorte in 14 Ländern und beschäftigt nahezu 3.800 Mitarbeiter. Freudenberg Performance Materials bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs. Weitere Informationen unter www.freudenberg-pm.com
Das Unternehmen ist eine Geschäftsgruppe der Freudenberg Gruppe. Im Jahr 2016 beschäftigte die Freudenberg Gruppe mehr als 48.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von rund 8,6 Milliarden Euro (inklusive quotaler Konsolidierung der Gemeinschaftsunternehmen).
Weitere Informationen unter www.freudenberg.de

Über Japan Vilene Company
Japan Vilene Co., Ltd. (JVC) hält seine Position als führender Hersteller von Vliesstoffen in Japan unter dem Leitgedanken "Engineering Fabric Innovation" seit seiner Gründung im Jahr 1960. Dabei setzt das Unternehmen seine hohe Rohstoffkompetenz und sein umfassendes Know-how bei Produktionsprozessen, Anlagentechnik und Vliesstoffkonfektionierung ein. Über ihre Divisionen Automobil und Industrie bietet die JVC eine große Bandbreite an Produkten an.
Zusätzlich zu ihren zwei Hauptproduktionsstandorten und dem Forschungszentrum betreibt die JVC in Japan sechs Niederlassungen mit Produktion, Konfektionierung und Vertrieb. Das Unternehmen hat sein Geschäft mit Produkten für den Automobil-Innenraum global ausgebaut und betreibt Produktionsstandorte in Kundennähe in Japan, China, den USA, Thailand, Mexiko und Deutschland (in Deutschland ab April 2018).
Die JVC betreibt gemeinsam mit Freudenberg Performance Materials und Freudenberg Filtration Technologies ein Netzwerk von Produktions- und Vertriebs-Joint-Ventures in ganz Asien.