75 Jahre VLIESELINE

Weinheim, Deutschland, 30. März 2023. Keiner sieht ihn und doch hat ihn nahezu jeder von uns an sich: VLIESELINE®, der vielseitige Einlagestoff zum Stabilisieren, Formen und Wärmen, findet sich in fast jedem Kleidungsstück. Jetzt wird das bahnbrechende Material 75 Jahre und feiert Jubiläum. Grund für das Unternehmen Freudenberg in Weinheim, auf eine einzigartige Erfolgsgeschichte zurückzublicken.

Aus der Not geboren – heute Marktführer in Europa
Mit der iso-elastischen Vliesstoffeinlage – entwickelt von Dr. Carl-Ludwig Nottebohm – revolutioniert das Unternehmen Freudenberg nicht nur die Textilindustrie, sondern auch Hobbyschneider und Modeateliers. Die Erfindung mit dem Markennamen VLIESELINE® stellte sich schon bald als multifunktionales und unverzichtbares Nähzubehör heraus, was ihr im hauseigenen Magazin des Jahres 1954 den vielversprechenden Namen „The wonder under“ einbrachte. Und VLIESELINE® hielt, was es versprach: Das einst als Ersatzstoff entwickelte und 1948 erstmalig produzierte Material trat in den Fünfziger- und Sechzigerjahren seinen Siegeszug an und trug damit seinen Teil zum Wirtschaftswunder bei. Fachpresse, Theater, Modeateliers und -Designer interessierten sich von da an für den Vliesstoff aus Weinheim und brachten ihn sogar auf diverse Laufstege der Modebranche. Nach einem wirtschaftlichen Tiefpunkt in den Siebzigerjahren präsentierte sich VLIESELINE® in den Folgejahren wieder gewohnt stark.

Am Puls der Zeit in puncto Social Media und Nachhaltigkeit
Mit optimaler Passform, raffinierten Effekten und wärmenden Eigenschaften verleihen die Produkte von VLIESELINE® individuellen Accessoires, Kleidungsstücken oder kreativen Handarbeiten das gewisse Etwas. Besonders im Kreativbereich und DIY-Segment hat sich VLIESELINE® mit dem Slogan „Sei kreativ mit VLIESELINE®“ stark positioniert. Das beweist die vielseitige Markenkommunikation u. a. im Internet auf www.vlieseline.com und in den sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und YouTube sowie auf zahlreichen Fachmessen wie der Handarbeit und Hobby (h+h) in Köln vom 31. März bis 2. April 2023. Auch in puncto Nachhaltigkeit ist VLIESELINE® am Puls der Zeit – mit Produkten aus Naturfasern wie Soja, Bambus und Baumwolle, Vliesstoffen aus bis zu 100 Prozent recycelten Materialien wie PET-Flaschen sowie umweltschonenden Produktionsprozessen.

Über die Marke VLIESELINE®
Hinter der Traditionsmarke VLIESELINE® steht heute ein umfassendes Sortiment von Bügel-, Gewebe- und Näheinlagen, Bändern, Volumenvlies und Kreativeinlagen. Der Einlagestoff des Unternehmens Freudenberg wurde erstmals im Jahr 1948 zunächst als Ersatzstoff produziert und hat sich bis heute zu einem europaweit führenden Namen besonders im DIY-Segment entwickelt. Als Handelsprodukt für Endverbraucher, Schneidereien, Modeateliers und die Textilindustrie hat VLIESELINE® über Jahrzehnte die Kreation und Produktion von Mode und Wohntextilien revolutioniert. Im Fokus: die kontinuierliche Sortimentserweiterung um umwelt- und gesundheitsverträgliche Produkte aus natürlichen Materialien, wie Wolle, Baumwolle und Soja.

Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer technischer Textilien für eine große Bandbreite an Märkten und Anwendungen wie Automobil, Bauwirtschaft, Bekleidung, Energie, Filtermedien, Healthcare, Innenausbau, Schuhe und Lederwaren sowie spezielle Anwendungen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro, hat weltweit 32 Produktionsstandorte in 14 Ländern und beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeitende. Freudenberg Performance Materials bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs. Weitere Informationen unter www.freudenberg-pm.com

Das Unternehmen ist eine Geschäftsgruppe der Freudenberg-Gruppe. Im Jahr 2022 beschäftigte die Freudenberg-Gruppe mehr als 51.000 Mitarbeitende in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 11,7 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter: www.freudenberg.com

VLIESELINE® feiert 75. Jubiläum
VLIESELINE® feiert 75. Jubiläum - Quelle: ©Freudenberg Performance Materials