Freudenberg "Fashioning Sustainability": Junge Designerinnen und Designer präsentieren ihre nachhaltigen Kreationen

Weinheim, 17. Mai 2023. Freudenberg Performance Materials Apparel kürte die Gewinner von "Fashioning Sustainability", einem Wettbewerb für Mode- und Designschulen in Europa.

Insgesamt 20 europäische Mode- und Designschulen nahmen am 2. „Fashioning Sustainability"-Wettbewerb von Freudenberg Performance Materials und den Co-Branding-Partnern Macpi und Bemberg™ by Asahi Kasei aus der Textilindustrie teil.

Freudenberg hatte junge talentierte Designerinnen und -designer aufgerufen, Ideen für nachhaltige Kleidung auszugestalten und einzureichen. Der Wettbewerb sollte zeigen, dass Nachhaltigkeit ein Schlüsselfaktor in der Modeindustrie ist.

Zwei der innovativsten Outfits jeder Schule wurden für die Endrunde ausgewählt und im Mai in der Mailänder Eventlocation "Bagni Misteriosi" einer internationalen Jury präsentiert. Modedesign-Experten und -Meinungsführer sowie Journalisten waren aufgefordert, die nachhaltigsten Entwürfe in den Kategorien "Technologie" und "Design" auszuwählen.

In der Kategorie „Technologie“ ging der erste Preis an Judith Marquant, der zweite an Jagoda Sokolowska. Beide studieren an der Fashion School Esmod in Paris. In der Kategorie „Design“ gingen die beiden ersten Preise nach Italien: an Ilaria De Martino vom Fashion Institute Modartech und an Xiaodan Liao von Polimoda. Die Erstplatzierten erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro, die Zeitplatzierten je 1.000 Euro.

“Ich bin sehr dankbar dafür, dass meine Lehrkräfte meiner Kreation so viel Vertrauen entgegenbracht haben, und für die Initiative von Freudenberg“, so Ilaria De Martino und erklärt: „Ich habe Denim-Stoffreste und Einlagen von Freudenberg aus recyceltem PET verwendet. Wenn die Modeindustrie nachhaltig sein soll, muss sie dringend die ökologischen und ethischen Folgen ihrer Produktion berücksichtigen.“

Alle Teilnehmenden profitierten in Mailand von der Gelegenheit, sich mit führenden Akteuren der Bekleidungsindustrie zu vernetzen und weitere konkrete Schritte zur Verwirklichung der Nachhaltigkeit kennenzulernen: Mehr Nachhaltigkeit in der Modeindustrie bedeutet, den Materialfluss von Kleidung zu reduzieren und sowohl eine nachhaltige Produktion als auch einen nachhaltigen Konsum zu fördern.

„Bei Freudenberg sind wir davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit Innovationen vorantreibt. Mit unseren Bekleidungslösungen tragen wir unseren Teil zur Nachhaltigkeit bei, indem wir unseren ökologischen Fußabdruck durch den geringeren Verbrauch von Energie und Rohstoffen minimieren. Darüber hinaus bieten wir innovative Produkte und Dienstleistungen an, die sich positiv auf das Geschäft unserer Kunden und deren Nachhaltigkeitsziele auswirken", sagt Hannah Koeppen, General Manager Apparel Europe.

Die Mitglieder der Jury:

  • Cristiano Zanetti, Sales Director Italy, Freudenberg Performance Materials
  • Maurizio Cazzin, Male Modeller, Maison Giorgio Armani
  • Riccardo Bullio, Apparel Industrial Division Director, Dolce & Gabbana
  • Caterina Cuoghi, Industrial Director, Area NYC
  • Simone Bigi, Style and Product Office Manager FAY line, Gruppo TOD’S
  • Roberto Cibin, Model and Pattern Development Manager, Caruso
  • Bruno Landi, Sales Director, Vitale Barberis Canonico
  • Luisella Allegretti, Pattern Designer Boss MW Business Specialist, Hugo Boss
  • Eugenio Balordi, Product Manager, Maison Margiela
  • Ettore Pellegrini, Sales and Marketing Manager, Asahi Kasei Fibers Italia

Weitere Informationen: apparel.freudenberg-pm.com

Über Freudenberg Performance Materials
Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer technischer Textilien für eine große Bandbreite an Märkten und Anwendungen wie Automobil, Bauwirtschaft, Bekleidung, Energie, Filtermedien, Healthcare, Innenausbau, Schuhe und Lederwaren sowie spezielle Anwendungen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro, hat weltweit 32 Produktionsstandorte in 14 Ländern und beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter. Freudenberg Performance Materials bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs. Weitere Informationen unter www.freudenberg-pm.com

Das Unternehmen ist eine Geschäftsgruppe der Freudenberg Gruppe. Im Jahr 2022 beschäftigte die Freudenberg-Gruppe rund 51.000 Mitarbeitende in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 11,7 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter: www.freudenberg.com

Judith Marquant von der Modeschule Esmod in Paris während der Präsentation ihres ausgezeichneten Designs.
Judith Marquant von der Modeschule Esmod in Paris während der Präsentation ihres ausgezeichneten Designs. - Quelle: ©Freudenberg Performance Materials
 Bild herunterladen
Nutzungsbedingungen

Copyright Freudenberg Performance Materials. Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder, Graphiken, Ton-, Video- und Animationsdateien sowie ihre Arrangements unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Sie dürfen ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung und weder für Werbung noch für Handelszwecke verwendet werden. Eine Weitergabe, das Kopieren, das Bearbeiten sowie der Einsatz auf Web Sites, die nicht der redaktionellen Berichterstattung dienen, ist nicht gestattet.

Websites von Freudenberg Performance Materials