Freudenberg Performance Materials Apparel nimmt Photovoltaik-Anlage in Nantong in Betrieb

Weinheim, 23. November 2022. Freudenberg Performance Materials Apparel (Freudenberg) hat die Installation von 13.000 Quadratmetern Photovoltaikzellen auf dem Dach seines Werks im chinesischen Nantong abgeschlossen. Durch die Nutzung erneuerbarer Energien setzt Freudenberg sinnvolle Veränderungen zur Förderung der Nachhaltigkeit um – und das zu jeder Jahreszeit. Neben der Erzeugung von Solarenergie gibt es weitere umweltfreundliche Initiativen am Standort, die zu Energieeinsparungen, Emissionsminderung und Abfallreduzierung beitragen. Diese Initiativen stehen für das kontinuierliche Engagement von Freudenberg und seines House of Sustainability für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung.

Fotovoltaikanlage im Werk Nantong
Freudenberg hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und die nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen in seine Geschäftsaktivitäten integriert. Bis 2025 will Freudenberg seine CO2-Emissionen um 25 Prozent reduzieren. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, wurde das neue Werk der Unternehmensgruppe in der Nantong Economic and Technological Development Area nach nachhaltigen Gesichtspunkten konzipiert.

Vor kurzem hat Freudenberg die Installation von 13.000 Quadratmetern Photovoltaikzellen auf dem Dach seines neuen Werks in Nantong abgeschlossen. Mit einer Gesamtkapazität von 1,6 Megawatt soll die neue Dachanlage jährlich 1,5 Millionen Kilowattstunden Ökostrom erzeugen. Neben der Verringerung des Energieverbrauchs aus dem Netz wird diese neue Anlage die CO2-Emissionen um etwa 1 200 Tonnen pro Jahr senken.

Nachhaltigkeitsinitiativen in Nantong
Über die Photovoltaikanlage hinaus hat Freudenberg die Nachhaltigkeit in das Design des Werks in Nantong integriert und Fortschritte bei der Energieeinsparung und der Reduzierung von Emissionen erzielt.

Das Werk nutzt die Talspannung zur Kühlung des Wassers für die Klimatisierung und das Temperaturmanagement der Maschinen. Die neue Abgasbehandlungstechnologie ermöglicht es, von Wärmetauschern gesammeltes Warmwasser direkt in der Produktion wiederzuverwenden und so thermische Energieeinzusparen. Außerdem nutzt das Werk diese Technologie, um die Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) zu reduzieren. Der Standort hat auch neue Methoden zur Verbesserung der A-Grade-Raten von bi-elastischen Einlagen und Hemdeneinlagen eingeführt, um den Abfall weiter zu reduzieren und gleichzeitig die Qualität der Kleidung zu verbessern.

„Wir bei Freudenberg engagieren uns sehr für die Förderung nachhaltiger Initiativen und sind führend in der Entwicklung der Bekleidungsindustrie“, sagt Jonathan Oh, Senior Vice President & General Manager von Freudenberg Performance Materials Apparel. „Die Fertigstellung unseres Photovoltaik-Dachprojekts bedeutet, dass wir unsere Fläche nutzen können, um Strom zu erzeugen und Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Durch eine Reihe innovativer Maßnahmen sind wir in der Lage, den Energie- und Wasserverbrauch deutlich zu senken, während wir gleichzeitig die Gesamteffizienz verbessern und die bestmögliche Performance unserer nachhaltig produzierten Produkte sicherstellen.“

Eine kontinuierliche Verpflichtung
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmensgruppe hat Freudenberg Apparel das House of Sustainability ins Leben gerufen, um die Auswirkungen der Produktionsprozesse auf die Umwelt zu minimieren und Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele mit verantwortungsvollen Produkten zu unterstützen. Mit mehr als 500 nachhaltigen Lösungen innovativer Materialien und Prozesse ist Freudenberg in der Bekleidungsindustrie führend auf dem Weg zu mehr Umweltverantwortung.

Freudenberg wird auch in Zukunft als verantwortungsbewusstes Unternehmen für Kunden und Gesellschaft tätig sein. Das neue Werk erfüllt nicht nur die höchsten Standards von Freudenberg in den Bereichen Produktion, Innovation und Nachhaltigkeit, sondern folgt auch der Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmensgruppe, um den ökologischen Fußabdruck der Produktion zu minimieren und den Kunden exzellente, verantwortungsvoll hergestellte Produkte und Lösungen zu bieten.

Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer technischer Textilien für eine große Bandbreite an Märkten und Anwendungen wie Automobil, Bauwirtschaft, Bekleidung, Energie, Filtermedien, Healthcare, Innenausbau, Schuhe und Lederwaren sowie spezielle Anwendungen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro, hat weltweit 33 Produktionsstandorte in 14 Ländern und beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter. Freudenberg Performance Materials bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs. Weitere Informationen unter www.freudenberg-pm.com

Das Unternehmen ist eine Geschäftsgruppe der Freudenberg Gruppe. Im Jahr 2021 beschäftigte die Freudenberg-Gruppe rund 50.000 Mitarbeitende in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 10 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter: www.freudenberg.com

Standort von Performance Materials Apparel in Nantong, China
Standort von Performance Materials Apparel in Nantong, China. - Quelle: ©Freudenberg Performance Materials